Warmes Haus ohne Gas: Neustädter Versorger nimmt kaltes Nahwärmenetz in Auhagen in Betrieb

Es ist ein Pionierprojekt: Der Neustädter Energieversorger „Ideenstadtwerke“ hat Niedersachsens zweites kalte Nahwärmenetz in der Gemeinde Auhagen in Betrieb genommen.

Ideenstadtwerke | 31. Aug. 2022
Jetzt teilen:

Es ist ein Pionierprojekt

Der Neustädter Energieversorger „Ideenstadtwerke“ hat Niedersachsens zweites kalte Nahwärmenetz in der Gemeinde Auhagen in Betrieb genommen. Zur Einweihung der Wärmepumpen trafen sich Beteiligte aus Politik und Wirtschaft im Neubaugebiet Dühlholzkämpe-Süd in Auhagen.  

Dort entstehen auf 25 Bauplätzen insgesamt 33 Wohneinheiten. Drei Häuser sind so weit, dass die LeineNetz, die Ideenstadtwerke-Tochter für den Netzbetrieb, ihre Wärmepumpen anschalten konnte. Dank einer innovativen Wärmeversorgung, der Kalten Nahwärme, brauchen die Bewohner*innen des Neubaugebiets Dühlholzkämpe-Süd in der Gemeinde Auhagen Preissteigerungen und Abschlagserhöhungen während der Gaskrise nicht zu fürchten. „Unsere Kalte Nahwärme funktioniert sogar ganz ohne fossile Brennstoffe. Die nötige Energie für die Wärmepumpen stammt aus Ökostrom. Dadurch drohen selbst bei einer Gasmangellage mit keinerlei Einschränkungen“, erläutert Roland Rebers, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenmanagement bei der LeineNetz.

Kalte Nahwärme ist eine Wärmeversorgung mit geringen Vorlauf-Temperaturen. Im Vergleich mit herkömmlichen Wärmenetzen sind diese Temperaturen schon fast kalt. Daher rührt die Bezeichnung „Kalte Nahwärme“. Günter Beermann, Teamleiter Netzbetrieb für Gas, Wasser und Wärmenetze, hat für die Funktionsweise einen anschaulichen Vergleich: „Im Prinzip funktioniert diese Wärmeversorgung wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt.“ In rund 1,5 Metern Tiefe im Erdreich liegt ein mit einem frostbeständigen Wassergemisch (Sole) gefüllter Rohrverband, der Kollektor. Dieser nimmt die Erdwärme auf und leitet diese durch das unterirdische Rohrleitungssystem direkt zu den Grundstücken. Dort wandelt eine effiziente Sole-Wasser-Wärmepumpe die Erdwärme mittels eines thermodynamischen Prozesses in nutzbare Wärmeenergie für Warmwasser und die Heizung um.

Bislang befand sich Niedersachsens erstes und einziges Kaltes Nahwärmenetz in Neustadt am Rübenberge. Dieses Leuchtturmprojekt hat die Aufmerksamkeit des ehemaligen Bürgermeisters von Auhagen, Kurt Blume, geweckt: „Im Zuge der klimatechnischen Sanierung im Ortskern haben wir das Augenmerk auch auf den Klimaschutz bei neuen Baugebieten gelegt. Bei der Markterkundung sind wir dann auf die Ideenstadtwerke und deren Versorgung eines Neustädter Baugebiets mit der Kalten Nahwärme gestoßen und haben uns für das zukunftsweisende System entschieden.“  

Ideenstadtwerke-Geschäftsführer Dieter Lindauer ist zufrieden mit dem Projekt: „Dass eine andere Gemeinde initiativ auf uns zukommt, um ein solches Bauprojekt zu realisieren, ist für uns nicht selbstverständlich. Das zeigt uns, dass wir den richtigen Weg beschreiten.“

Auch Auhagens jetziger Bürgermeister Heiko Monden freut sich: „Es ist eine großartige Sache, dass unsere Gemeinde nun sowohl im Landkreis Schaumburg als auch in Niedersachsen zum Vorreiter in Sachen klimafreundlicher Quartiersentwicklung geworden ist.“ Durch die Nutzung des geothermischen Potenzials des Standortes erreichen die Bauherren leicht den KfW-Standard 55.

Für umliegende Grundstücke hat Roland Rebers, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenmanagement bei der LeineNetz gute Nachrichten: „Einige der an das Neubaugebiet angrenzenden Grundstücke können auch noch nachträglich an das Kalte Nahwärmenetz angeschlossen werden und somit von der nachhaltigen und wirtschaftlichen Wärmeversorgung profitieren. Die Leitungen des von uns verlegten Kollektors können ohne großen Aufwand erweitert werden.“

Die Kalte Nahwärme ist nicht die einzige Investition der Ideenstadtwerke in die Infrastruktur im Landkreis Schaumburg: Im genannten Baugebiet und an ausgewählten Adressen in der Gemeinde Auhagen haben sie Glasfaser-Internet von „Rasannnt“ verlegt. Damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde möglich. Den Ökostrom für den Betrieb der Wärmepumpen liefern die Ideenstadtwerke natürlich auch gleich mit. 

Hier schreibt Steffen 

Hier schreibt Steffen 

Steffen ist Pressesprecher und Leiter des Marketings bei den Ideenstadtwerken.

Jetzt teilen: