Dürfen wir vorstellen: Crowdwerk

Und der Award für den krassesten Newcomer geht an … Crowdwerk! Frisch aus der Entwicklung und bereit, dein Karma-Konto zum Glühen zu bringen. Vorhang auf und Bühne frei für die etwas andere Crowdfunding-Plattform von den Ideenstadtwerken

Laura Gähle | 6. Apr. 2023
Jetzt teilen:

Moment mal! Die Ideenstadtwerke und Crowdfunding? 

Was es damit auf sich hat, möchten wir dir nun endlich verraten und fangen dazu am besten einmal von ganz vorne an. Dürften wir also vorstellen? Das ist Crowdwerk. 

Viele Vereine in der Region haben hier und da ein paar „Baustellen“, die sie gern angehen würden, für die aber vielleicht gerade keine finanziellen Mittel übrig sind. Baustellen, von denen wir vielleicht gar nichts wissen, da sie nicht wirklich öffentlich kommuniziert werden. Braucht die KiTa eine neue Wippe? Ist es Zeit für eine neue Küche im Vereinsheim? Muss das Tor vom lokalen Fußballverein dringend erneuert werden? Oder brauchen die Wildbienen eine neue Wohnung? Getreu dem Motto „Von der Region, für die Region“ hat Crowdwerk sich das Ziel gesetzt, regionale Vereine im Neustädter Land bei genau diesen Baustellen beziehungsweise Projekten zu unterstützen – ohne Wenn und Aber. 

Nach altbekannter Crowdfunding-Manier werden all diese Projekte von der Crowd finanziert, also den Menschen in der Region. Damit das Projekt am Ende der Laufzeit auch wirklich realisiert wird, muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Zielsumme erreicht werden. Die Crowd hat dabei die Wahl: Sie kann eine freie Spende schicken oder sich als Dankeschön für den Support eine Belohnung -die Beute- sichern. Das kann zum Beispiel ein bedruckter Turnbeutel sein, der für deutlich mehr als die Produktionskosten verkauft wird, eine immaterielle Sache wie eine VIP-Führung durch das Vereinsheim oder eben genau das Produkt, was vielleicht mit dem Geld erschaffen werden soll – nur mit einer langen Lieferzeit. 

So weit so gut, das ist das bekannte Prinzip. Was unterscheidet Crowdwerk aber nun von einer herkömmlichen Crowdfunding-Plattform? Die Antwort darauf ist ebenso einfach wie genial: die Ideenstadtwerke. 

Die Ideenstadtwerke bringen den crowdwerkspezifischen Bonus ins Spiel und sorgen somit für höhere Erfolgschancen oder mehr Möglichkeiten. Denn für jeden von der Crowd gespendeten Euro legen die Ideenstadtwerke einen gewissen Anteil als Bonus oben drauf. Ohne Erwartung einer Gegenleistung, ohne Bedingungen für die Projektinhaber*innen und ohne Haken. Die Höhe des Bonus ist dabei individuell und wird für jedes Projekt neu vereinbart. Sobald das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, wird der Bonus zusammen mit der Zielsumme ausgezahlt. 

Aber genug zur Theorie. 

Crowdwerk kommt frisch aus der Entwicklung und steht quasi noch in Kinderschuhen – allerdings in ziemlich coolen Kinderschuhen. Solche, die beim Auftreten blinken und alle Blicke auf sich ziehen. Und mit jedem Verein und jedem Support wächst Crowdwerk ein bisschen mehr aus den Kinderschuhen heraus. Bist du in einem Verein und hast ein Herzensprojekt, das du schon lange umsetzen wolltest, aber nie konntest? Dann komm an Bord und werde Crewmitglied bei Crowdwerk! 

Alles, was es dazu braucht, sind ein paar Infos über deinen Verein. Diese kannst du Crowdwerk ganz einfach via Kontaktformular oder E-Mail schicken. Um den Rest brauchst du dich gar nicht weiter kümmern, denn bei Crowdwerk ist das Rundum-Sorglos-Paket für dich und dein Projekt inklusive

Du bist in keinem Verein, möchtest aber trotzdem ein Teil von Crowdwerk sein? 

Nichts leichter als das! Je größer die Crowd, desto besser. Denn sobald ein Projekt online ist, liegt es voll und ganz in der Hand der Crowd. Fest steht: Je mehr Support du an Bord von Crowdwerk leistest, desto mehr Ruhm und Ehre ist dir sicher – sowohl auf deinem Karma-Konto, als auch bei Crowdwerk. 

Dabei kannst du frei entscheiden, ob du ein stiller Fan sein möchtest und Projekte erstmal nur interessiert verfolgst oder ob du tatkräftig viele Projekte supportest und eine echte Legende wirst. 

Nun ist es offiziell und das Versteckspiel hat ein Ende. Crowdwerk hat endlich die Bühne, die es verdient und mit wenigen Klicks kannst du in der Hauptrolle sein. Es ist genug Platz für jede*n, der oder die ein Teil der Crowd sein möchte. Wir freuen uns schon riesig auf viele spannende Projekte mit Crowdwerk und auf eine Zukunft, die mindestens genauso schön leuchtet wie das Crowdwerk-Logo. Registriere dich jetzt für den Newsletter auf crwdwrk.de und erfahre als Erste*r wenn es losgeht!

Jetzt Du: Was musst du für dein Projekt einreichen?

_Persönliche Daten wie Ansprechpartner*in, Vereinsinfos & Co.

_ Projektname und -beschreibung 

_ Fotos für die Projektübersicht

 _ Infos über die Beute(n) 

_ Dokumente für die Zahlungsabwicklung

Hier schreibt Laura

Hier schreibt Laura

Laura ist Projekt- und Social-Media-Managerin bei den Ideenstadtwerken und hat nicht nur den vollen Über- sondern auch Durchblick.

Jetzt teilen: