Bock auf (Aus-)Bildung?

Für eine gute Ausbildung jeden Tag bis nach Hannover pendeln? Von wegen! Bei den Ideenstadtwerken warten viele tolle Ausbildungsplätze direkt um die Ecke. Eine Ausbildung beim lokalen Energieversorger ist vielseitiger, als du im ersten Moment vielleicht denkst.

Laura Gähle | 4. Apr. 2023
Jetzt teilen:

Vom klassischen „Bürojob“ über Anpacken, damit der Netzbetrieb läuft, bis hin zum gefragten IT- und Technikgenie. Wer hier genauer hinsieht, erkennt: Die Palette an Ausbildungsberufen bei den Ideenstadtwerken ist breit gefächert. Und dabei ist nicht nur die Auswahl an Ausbildungsberufen vielfältig: Auch die Ausbildungsinhalte selbst bieten jede Menge Abwechslung.

Joshua macht seine Ausbildung zum Industriekaufmann und ist gerade im zweiten Lehrjahr. In einem kurzen Interview erzählt er, was die Ausbildung bei den Ideenstadtwerken für ihn so besonders macht.


Joshua, findest du deine Ausbildung vielseitig?

Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich konnte bis jetzt in fast allen Abteilungen einen Einblick bekommen. Da es bei den Ideenstadtwerken Abteilungen von Marketing über Finanzbuchhaltung bis hin zum Vertrieb gibt, hat man eine Vielfalt an verschiedensten Aufgaben – das macht die Ausbildung so interessant. Zusätzlich sind die Ideenstadtwerke durch Themen wie Glasfaser, E-Mobilität oder Kalte Nahwärme sehr breit aufgestellt, dadurch wird die Ausbildung für mich noch ansprechender.

 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut?

Mir gefällt vor allem das freundliche Umfeld. Ich kann mich immer bei Unklarheiten oder Fragen an meine Kolleg*innen wenden, welche sich die Zeit nehmen, um Sachverhalte genauer zu erläutern. Des Weiteren bekomme ich verantwortungsvolle Aufgaben und habe die Möglichkeiten an Projekten mitzuarbeiten oder diese zu gestalten. Dazu kommen die flexiblen Arbeitszeiten. Das bedeutet, dass ich mir die Arbeitszeit, nach Absprachen im Team, selbst einteilen kann.

Was würdest du denjenigen raten, die gerade noch überlegen sich zu bewerben?

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin mich bei den Ideenstadtwerken beworben zu haben. Das Unternehmen bietet – mal abgesehen vom freundlichen Team und dem Gleitzeit-Modell – noch einige andere Vorteile. Zum Beispiel eine tariflich festgelegte Vergütung und 30 Urlaubstage, welche für ausreichend Ausgleich sorgen. Zudem ist die 39-Stunden-Woche purer Luxus im Vergleich zu anderen Arbeitszeitmodellen. Ich kann nur jedem oder jeder Einzelnen, der oder die in einem modernen und zukunftssicheren Unternehmen arbeiten will, empfehlen sich zu bewerben.

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz und möchtest den Award für den motiviertesten Azubi gewinnen? Dann wirf am besten direkt einen Blick in unsere noch offenen Ausbildungsplätze!

Anlagenmechaniker*in für Rohrsystemtechnik (m/w/d)

Ausgestattet mit Schweißgerät, Brennschneider oder der Blechbiegemaschine fertigst du komplexe Rohrsysteme für die Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung im Straßen- und Gebäudebereich. Unsere Teams in Neustadt und Garbsen bilden dich zum Profi für deren Planung, Einbau und Inbetriebnahme aus.  

🎓 überdurchschnittlicher Hauptschulabschluss, Realschulabschluss

⏲ 3,5 Jahre

Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

In der Welt von Webentwicklung, Webseiten und Applikationen bist du zuhause. Du denkst logisch und bist bereit, neue (Programmier-)Sprachen oder Entwicklungsumgebungen kennenzulernen. Lerne an der Seite echter Profis, wie man zeitgemäße Webseiten programmiert!

🎓 guter Realschulabschluss, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

⏲ 3 Jahre

Elektroniker*in für  Betriebstechnik (m/w/d)

Du bist fasziniert von elektronischen Baugruppen und Energietechnik? Von Steuerungs- und Regeltechnik bis hin zu Melde- und Beleuchtungselektronik: In 3,5 Jahren wirst du Expert*in für alle Anlagen der Energietechnik und lernst, wie du diese planst, fertigst, einbaust und in Betrieb nimmst.

🎓 guter Realschulabschluss oder gute erweiterte Berufsbildungsreife

⏲ 3 Jahre

IT-Systemelektroniker*in (m/w/d)

Du interessierst dich für IT- und TK-Systeme und kannst dich für mathematisch-technische Zusammenhänge im IT-Bereich begeistern? Wir vermitteln dir das nötige Know-How, damit du schon bald Profi auf dem Gebiet bist, IT-Systeme planst und spezielle Lösungen für Kund*innen mit Links entwirfst.

🎓 guter Realschulabschluss oder gute erweiterte Berufsbildungsreife

⏲ 3,5 Jahre

Hier schreibt Laura

Hier schreibt Laura

Laura ist Projekt- und Social-Media-Managerin bei den Ideenstadtwerken und hat nicht nur den vollen Über- sondern auch Durchblick.

Jetzt teilen: