Es geht voran: Saunaerweiterung am Balneon

Bis zum ersten Aufguss sind es zwar noch ein paar Monate, aber die Bauarbeiten gehen schon in die heiße Phase.   

Sonja Höfter | 9. Sept. 2021
Jetzt teilen:

Bauarbeiten für die Entspannnung

Bis zum ersten Aufguss sind es zwar noch ein paar Monate, aber die Bauarbeiten gehen schon in die heiße Phase. Mit einem Ruhehaus, einer Eventsauna, einer Seesauna, zwei Solebecken, einem Schwimmteich und einer idyllischen Gartenanlage mit Bachlauf und entspannten Liegemöglichkeiten wächst der Saunabereich des Balneons um zahlreiche Attraktionen.  

Seit September 2020 liegt die Baugenehmigung vor – ein Jahr, in dem viel passiert ist: Die Emmerthaler Firma Steinmann arbeitete bis ins Frühjahr am Rohbau, seit Mai hat die Gebäudehülle auch Fenster. Von Januar bis August waren die Dachdecker und Zimmermänner von Dammann Bedachungen mit der Verkleidung von Dach und Fassade beschäftigt. Der skandinavische Holz-Look ist inzwischen gut zu erkennen. Ab jetzt steht der Innenausbau auf dem Programm. Mit erneuten zeitlichen Einbußen wie durch den coronabedingten Baustoffmangel oder das regnerische Wetter im Frühjahr rechnen die Bauverantwortlichen nicht. Nach dem Verputzen der Wände folgt nun die technische Gebäudeausstattung, etwa der Einbau der Belüftungssysteme, die Installation sanitärer Anlagen oder auch die Gebäudeheizung. Die Arbeiten für die Badewassertechnik laufen, damit die beiden Solebecken im Dezember fertig werden. Als letztes veredelt die Gartenbaufirma die Außenanlage und legt den Bachlauf an, pflanzt Gräser und gestaltet die idyllischen Wege durch den neuen Saunagarten.  

Und wann bringen die Balneon-Saunameister*innen die Öfen das erste Mal zum Glühen? Fans des nordischen Entspannungsritus können sich auf die erste Schwitzkur in der Saunaerweiterung im ersten Quartal 2022 freuen.  

 

Hier geht’s zu den 3D-Zeichnungen unserer neuen Oase.

Hier schreibt Sonja 

Hier schreibt Sonja 

Sonja kümmert sich um die Social-Media-Kanäle und das Marketing der Ideenstadtwerke.

 

7.700m²

Erholungsfläche schafft die Saunaerweiterung des Balneons zusätzlich für die Gäste. Geplante Fertigstellung der neuen Erholungsoase ist 2022 geplant. 

Jetzt teilen: