Mit Lichtgeschwindigkeit durch Neustadt

RASANNNT am Netz: Zahlreiche Haushalte sind schon startklar und surfen in Kürze mit Lichtgeschwindigkeit. In mehr als neun Ortsteilen wird in diesem Jahr der Grundstein für schnelles Internet gelegt. Ein Überblick.

Steffen Schlakat | 23. März 2021
Jetzt teilen:

Zuletzt überschlugen sich die Meldungen: Ausbaustart Suttorf vorgezogen, Mardorf zwischengeschoben, fünf neue Ortsteile werden für 2021 angekündigt. Anfang April, am Dienstag nach Ostern, werden die ersten Haushalte ihre Lichtblitze durch das Glasfasernetz der Stadtwerke zu den Knotenpunkten nach Hamburg oder Frankfurt schicken. Zwei bis drei Wochen zuvor klingeln die Postbot*innen in Neustadt mit den Router-Paketen von RASANNNT. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

 

Trassen, Ortsnetze und Hausanschlüsse

Schon im September rollten die ersten Bagger und verlegten Glasfaserkabel im Gewerbegebiet Ost der Kernstadt. Mittlerweile sind Trassen zwischen den Ortsteilen, beispielsweise nach Mardorf, gebaut, erste Orte wie Suttorf, Mardorf oder Mariensee mit dem Ortsnetz ausgestattet und zahlreiche Häuser mit Hausanschlüssen versehen. Unter Hochdruck arbeiten die Kolonnen der Firma Hiller aktuell daran, möglichst schnell möglichst viele Haushalte anzuschließen – und sind dabei oft vor dem Zeitplan.

 

Über 2.500 Verträge in drei Monaten

Dass RASANNNT mehr als nur eine gute Idee ist, finden auch rund 2.500 Kund*innen, die bis Ende des letzten Jahres einen Vorvertrag abgeschlossen haben. Damit setzen sich fünf Ortsteile in der Reihenfolge an die Spitze und konnten sich so ihren rasanten Baustart für 2021 sichern. Für alle anderen ist aber noch nicht viel verloren. Im Herbst wird nämlich wieder eine Priorisierung der weiteren Ortsteile für den Glasfaserausbau des nächsten Jahres erarbeitet. Bis dahin können sich Bürger*innen gemeinschaftlich zusammentun, um mit möglichst vielen Vorverträgen ihren Ort an die Spitze zu katapultieren.

 

So geht’s weiter

Im Verlauf des Jahres sind weitere Ortsteile an der Reihe. So dauert der Ausbau großer Ortschaften wie Mardorf noch bis Anfang des nächsten Jahres an – auch wenn zwischenzeitlich schon die ersten Kund*innen ans Netz gehen können. Kleinere Orte wie Averhoy sind dagegen schnell mit der Glasfaser bis ins Haus – auch FTTH genannt – versorgt. Auch die Kernstadt wird straßenweise Tempo-Upgrades bekommen: Überall dort, wo sowieso größere Wartungsarbeiten an Versorgungsleitungen vorgenommen werden, wird in der Regel auch Glasfaser von RASANNNT verlegt. Grundsätzlich gilt ab dem Dienstestart am 6. April 2021: Jedes Haus mit einem Hausanschluss kann auch zeitnah surfen. Den kostenlosen Hausanschluss gibt’s übrigens nur solange der eigene Straßenzug noch nicht ausgebaut wurde – also am besten gleich noch einen Vorvertrag abschließen und viel Geld sparen.

 

Interview

Herzlich Willkommen, Glasfaserprofi!

Dirk Rapke ist seit letztem Jahr neu an Bord und bringt 15 Jahre Breitbanderfahrung mit. Bei den Ideenstadtwerken kümmert er sich um den Vertrieb und die Abläufe rund um den Anschluss der Kund*innen von RASANNNT ans Glasfasernetz. 

 

Dirk, du beschäftigst dich nun schon viele Jahre mit Themen im Bereich Telekommunikation. Was begeistert dich am Thema Glasfaser?

Schnelles Internet ist mittlerweile ein Grundbedürfnis, aber leider sind wir in Deutschland vielerorts sehr schlecht versorgt damit. Mich fasziniert, dass wir hier ein Produkt realisieren und anbieten, das für die Menschen jeden Tag das Leben wirklich besser macht.

 

Du bist unser Glasfaser-Insider. Welche Info hast du für uns, die eigentlich noch top-secret ist?

Auf der neuen Webseite von RASANNNT wird es bald viele Knüller-Angebote geben. Da mal draufschauen, den Newsletter abonnieren oder den Ideenstadtwerken bei Facebook oder Instagram folgen, kann sich richtig lohnen.  

 

Hast du einen letzten Tipp für alle, die noch mit dem Vorvertrag zögern?

Ja, den habe ich wirklich. Ich kann nur sagen, dass sich in diesem Fall warten wirklich nicht lohnt. Die Preise von RASANNNT sind sehr wettbewerbsfähig und bei den garantierten Bandbreiten kann so kein anderer Anbieter mithalten. Mit unserem Kulanzangebot ist im Falle eines Anbieterwechsels sichergestellt, dass unsere Neukund*innen nicht einen Monat doppelt zahlen müssen – und der Hausanschluss ist bei rechtzeitigem Abschluss kostenlos. RASANNNT betreibt außerdem ein redundantes und sicheres Netz, eben in Stadtwerkequalität, und ist deshalb auch ein verlässlicher Partner. So sehr ich mich auch anstrenge: Ich finde keine Gründe gegen unser Angebot.

 

Dirk Rapke ist übrigens auch Ansprechpartner für Geschäftskund*innen. Sprich ihn jetzt gerne an, um dich zu unseren neuen Angeboten für Geschäftskund*innen beraten zu lassen.

 

Hier schreibt Steffen

Hier schreibt Steffen

Steffen ist Pressesprecher und Leiter des Marketings bei den Ideenstadtwerken.

 

Jetzt teilen: