Technisch einwandfrei - RASANNNT am Netz!

Florian Rapke sorgt für rasannntes Internet in Neustadt!

Jakob Hubmann | 15. Nov. 2021
Jetzt teilen:

Florian ist seit August 2021 Servicetechniker im Team von RASANNNT. Als gelernter Informationselektroniker für Bürotechnik ist er DER Experte für den Bau und die Instandhaltung von Glasfaser- und Netzwerkkabeln. Deswegen ist er, neben dem Tagesgeschäft von Planung, Installation und Inbetriebnahme von Glasfaserleitungen, auch gerne bei Beratungen vor Ort dabei. Denn wer kann Fragen zu RASANNNT besser beantworten als er?

 

Obwohl Florian noch nicht lange bei RASANNNT ist, fühlt er sich schon wie ein langjähriges Teammitglied: „Mir und meiner Arbeit wurde vom ersten Tag an Vertrauen entgegengebracht“. Er sei außerdem stolz darauf, aktiv die Zukunft mitgestalten zu können.

 

Das Schöne an der Arbeit als Servicetechniker ist, so der junge Kollege, dass „es immer abwechslungsreich ist, jeder Tag ist anders.“ Mal arbeitet er mit seinen Kolleg*innen an der Planung von Glasfaseranschlüssen und im nächsten Moment düst er schon mit seinem rasannnten Einsatzfahrzeug durch das Neustädter Land, um Störungen im Netz zu beheben. Dabei handelt es sich meist um kleinere Verbindungsprobleme bei Kund*innen, die durch individuelle Beratungen gelöst werden können.

 

Um vielfältige Aufgaben zu meistern, werden auch vielfältige Fähigkeiten benötigt. Technisches Knowhow, handwerkliches Geschick, kreatives Denken, aber auch Menschenkenntnisse sind wichtige Voraussetzungen für Florians Job. „Und vieles mehr!“, ergänzt er. Kreativität ist beispielsweise bei der Planung von Hausanschlüssen gefragt. Dabei geht es um die Fragen, wie die Glasfaser ins Haus kommt, wo die Kabel verlegt werden und welche Wünsche der Kund*innen erfüllt werden können. „Am Ende soll es ja auch gut und ordentlich aussehen. Ich plane immer so, als würde ich es für mich selbst verlegen.“  Speziell bei größeren Projekten ist der neue Mitarbeiter gefordert: Er arbeitet als Schnittstelle zwischen Tiefbauunternehmen, Hauseigentümer*in und Elektrobetrieb und sorgt dafür, dass alles nach Plan läuft. Da jeden Tag neue Herausforderungen warten, wird ihm nie langweilig, außerdem bereichern die netten Kolleg*innen und neugierige Kund*innen den Arbeitsalltag. Eine der häufigsten Fragen, die Kund*innen an den Techniker richten, ist übrigens: „Ab wann kann ich meinen neuen Anschluss nutzen?“ Und da kann Florian mit guten Nachrichten aufwarten: Der Glasfaserausbau geht sogar schneller voran als ursprünglich geplant. „Erst letzte Woche haben wir persönlich rund 30 Router an neue Kund*innen verteilt“.  

 

Der persönliche Kontakt ist viel Wert: „Das gibt uns als noch kleinem Team die Möglichkeit, wirklich in den Austausch mit den Menschen vor Ort zu kommen, die sich wiederum sehr gut aufgehoben fühlen.“  

Das Multi-Talent kümmert sich dank seines technischen    Know-hows auch um die Installation und Inbetriebnahme sogenannter Multifunktionsgeräte, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Sie sehen fast so aus wie gewöhnliche Stromkästen, verteilen die Glasfaser an die angeschlossenen Haushalte  und sind gefüllt mit rasannnter Technik, beispielsweise mit Batterien, um selbst bei Stromausfällen im Netz stabile Verbindungen zu garantieren. So kann sich Florian also nach einem Arbeitstag entspannen: „Die Versorgung der Kund*innen ist gesichert.“

 

Hier schreibt Jakob

Hier schreibt Jakob

Jakob ist unser Grafik- und Redaktion-Tausendsassa. 

 

"Am Ende soll es ja auch gut und ordentlich aussehen. Ich plane immer so, als würde ich die Glasfaser für mich selbst verlegen."

Florian Rapke

Jetzt teilen: