Grün, grün, grün sind all' unsere Tarife

Seit dem 1. Juni gehört die konventionelle Energieerzeugung der Vergangenheit an – zumindest bei den Stadtwerken Neustadt. Alle Privatkund*innen erhalten in allen Tarifen Ökostrom – und das, ohne tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Eben gleiche Knete und voll grün.

Sonja Höfter | 31. Mai 2021
Jetzt teilen:

Stadtwerke Neustadt schalten um: Ökostrom für alle

Ökostrom ist teurer als konventioneller Strom – so lautet zumindest ein gängiges Vorurteil. Dass es auch anders geht, zeigen die Stadtwerke Neustadt! Aber von vorne: Bislang war Ökostrom bei den Stadtwerken eher ein Nischenprodukt. Lediglich eine niedrige dreistellige Zahl Neustädter Haushalte bezog den 2017 eingeführten Öko-Tarif NeuStrom Natur. Am 1. Juni änderte sich das schlagartig. Über Nacht wurde die Mehrheit aller Neustädter*innen zu Ökostromkund*innen. Und das Ganze, ohne einen Finger krumm zu machen. Preise, Vertragsbedingungen und Laufzeiten bleiben gleich. Und die erhöhten Beschaffungskosten tragen dabei die Stadtwerke. Gutes Gewissen leicht gemacht, quasi.  

 

Grüner wird’s nicht! Oder doch?

Wer zusätzlich Wert auf lokale Stromerzeugung legt und grüne Technologien in Niedersachsen voranbringen will, kann sich mit dem NeuStrom Natur engagieren. Melanie Olm-Büscher, Leiterin Vertrieb und Kundenservice bei den Stadtwerken, erklärt: „Der Stromtarif ist zwar etwas teurer als die anderen, aber als Stromkunde fördere ich damit Projekte zur Erzeugung von erneuerbaren Energien in Niedersachsen. Gleichzeitig sorge ich dafür, dass um mich herum damit Arbeitsplätze gesichert werden sowie die Wirtschaft rund um Technologien der erneuerbaren Energien angekurbelt wird.“ Bei diesem Tarif kommen zehn Prozent des Stroms aus niedersächsischen Anlagen, die anderen 90 Prozent aus sogenannten Post EEG-Anlagen aus Europa. Das sind regenerative Anlagen, die nach 20 Jahren aus dem Fördertopf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes fallen. Mit dem Tarif helfen Kund*innen dabei, dass die grünen Kraftwerke trotzdem am Netz bleiben.

Wem das noch nicht reicht, der kann eine Photovoltaikanlage inklusive Speicher auf Dach oder Balkon installieren lassen und sich und andere mit hausgemachtem Strom versorgen. Die Stadtwerke Neustadt sind auch hier die richtigen Ansprechpartner

 

Die Ideenstadtwerke machen’s vor

Mit der Umstellung des Stromportfolios schlagen die Stadtwerke in dieselbe Kerbe wie der Mutterkonzern, die Ideenstadtwerke. „Das Unternehmen hat sich freiwillig mehr Engagement für den Klima- und Naturschutz auferlegt. Mit vielen neuen Ladesäulen für E-Autos, der E-Bike-Ladestation in der Innenstadt oder der Photovoltaikanlage auf dem Balneon-Dach sorgen sie an vielen Stellen jetzt schon für mehr Nachhaltigkeit in Neustadt“, erläutert Melanie. Außerdem hat sie noch gute Nachrichten für alle, die mit dem Kauf einer privaten Ladelösung für das E-Auto liebäugeln: „Mit der Ökostromumstellung qualifizieren sich alle Stadtwerke Kund*innen automatisch für die 900 Euro Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau.“ DDie Stadtwerke LeineBox Easy mit Installation gibt’s inklusive Subvention für nur 589 Euro. Wer eine Abrechnung für den elektrischen Dienstwagen braucht, erhält die LeineBox Standard ab 1.099 Euro.

 

Im Gespräch mit Stadtwerke Aufsichtsrats-Chef Willi Ostermann

Wie kommt es, dass die Stadtwerke Neustadt trotz der Ökostromumstellung die Preise nicht erhöhen?

Als kommunaler Versorgungsbetrieb tragen die Stadtwerke Neustadt auch eine soziale Verantwortung. Die Corona-Pandemie trifft viele Neustädter auch finanziell besonders hart. Deshalb unterstütze ich die Entscheidung, die Preise nicht anzuheben. Genauso habe ich die Entscheidung zu Beginn des Jahres unterstützt, die Wasser, Strom und Gaspreise nicht zu erhöhen – im Gegensatz zu vielen anderen Versorgern. Damit stehen die Stadtwerke in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu ihren Kunden.

Warum stellen die Stadtwerke alle Tarife auf Ökostrom um?

Bei der Energiewende dürfen wir keine Kompromisse machen. Wir müssen jetzt alle für den Klimaschutz mobilisieren und dürfen die Verantwortung nicht auf den Gesetzgeber oder die Kunden schieben. Auch die Versorger können mit ihrem Angebot ein Zeichen setzen.  

Was bedeutet die Energiewende für Neustadt?

Mit nachhaltigen Technologien erhalten wir die wunderschöne Natur in Neustadt Das Engagement sichert außerdem auch Arbeitsplätze: E-Ladesäule, Photovoltaik, kalte Nahwärme – diese Technologien werden von Neustädter Firmen gebaut und installiert. Es lohnt sich also, voranzugehen!

Hier schreibt Sonja 

Hier schreibt Sonja 

Sonja kümmert sich um die Social-Media-Kanäle und das Marketing der Ideenstadtwerke.

 

"Das Unternehmen hat sich freiwillig mehr Engagement für den Klima- und Naturschutz auferlegt."

Melanie Olm-Büscher, Vertriebsleiterin

Das sagen unsere Kund*innen 

Das sagen unsere Kund*innen 

„Mir ist Beratung wichtig, deswegen fühle ich mich bei den Stadtwerken gut aufgehoben. Bevor ich mich letztes Jahr für die LeineBox entschieden habe, hatte ich jede Menge Fragen und dafür einen persönlichen Ansprechpartner. Besonders habe ich mich dabei über den Treue-Bonus gefreut, der mir als Ökostromkunde der ersten Stunde gewährt wurde.“

Gerald Kemper, seit 1996 Stadtwerke-Kunde, seit 2017 im Tarif NeuStrom Natur

Jetzt teilen: